Über Uns

E-M-S ist spezialisiert auf Software rund um den Weinbau und die Kellerwirtschaft.

Seit 1985 in der Weinwirtschaft engagiert, betreut unser Team mittlerweile über 750 Installationen in ganz Deutschland. Zu dieser Präsenz gehören selbstverständlich auch die zuständigen autorisierten Vertriebs- und Betreuungspartner in den einzelnen Weinanbaugebieten (siehe Seite Vertriebspartner). Mit haupt- und nebenberuflichen Mitarbeitern aus den Bereichen Informatik, Betriebswirtschaft, Marketing sowie Oenologie entwickeln und pflegen wir die Weinwirtschaftslösung VINO sowie auch weitere Zusatzprogramme, die sich ideal im Umfeld von VINO einsetzen lassen. Hierzu gehören auch ein Kassensystem (POSSY) für die Vinothek, Traubengeldabrechnungen, u.v.m.. Nicht zu vergessen ergänzende Standardsoftware Textverarbeitung, Finanzbuchhaltung, ... in Kopplung mit VINO.

Eine kleine VINO Chronologie

1995 feierten wir anläßlich der INTERVITIS in Stuttgart das 10-jährige Bestehen unseres Weinwirtschaftssystems VINO (damals noch ein MS-DOS Programm). 1998 wurde im Rahmen der INTERVITIS erstmalig die 32bit Version VINO 2000 mit neuen umfangreichen Möglichkeiten vorgestellt. Im Jahr 2001 wurde auf der INTERVITIS der weitere Ausbau und einige neue Module von VINO2000 vorgestellt, wie integrierte Schlagkartei mit Auswertungen, Anbindungen von GPS Systemen für Tourenplanung 2004 wurden weitere Zusätze vorgestellt wie Marketingbereich, Verkaufsraumkasse swoie Shop Systeme mit VINO Anbindung. Gleichzeitig wurden die ersten Eindrücke von einer neuen sehr leistungsfähigen Version VINOpro vermittelt, die parallel entwickelt wird und VINO2000 ablösen soll. 2007 wird VINOpro als umfassende Lösung mit zusätzlichen Ausbaustufen sowie interessanten Detaillösungen zu sehen sein.. 2010 wurde VINOpro durch weitere sinnvolle Erweiterungen wie Shopintegration, Kassenbuch und Reportgeneretor ausgebaut. 2013 wurden weitere Ausbaustufen und Erweiterungen von VINOpro vorgestellt. Leider entfernt sich die Messe Intervitis vom Konzept und auf Ausrichtung immer mehr von unserer Zielgruppe. Dadurch werden wir erstmalig 2016 keine Präsenz bei dieser Ausstellung zeigen. Wir werden nun die Chronologie mit der Ausstellung in Nieder -Olm als jährliche Hauptveranstaltung fortsetzen. 2015 wurde im Rahmen der Ausstellung Nieder-Olm eine VINOpro APP Testentwicklung unter ANDROID Betriebsystem für PAD und Handys vorgerstellt. 2016 wurde in Nieder-Olm eine VINOproAPP unter Windows Metro Design vorgestellt. Diese APP läßt sich mit der Datenbankbasis koppeln und ist ideales Medium für schnelle "außer Haus Information ". Eine Version unter ANDROID und APPLE Betriebssystemen ist geplant.